Auslandssemester an der QUT in Brisbane, Australien

brisbane australien
Brisbane (Australien)

Ab Anfang Juli werde ich mein Auslandssemester in Brisbane (Australien) beginnen. Ich werde an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane mein fünftes Studiensemester absolvieren. Aber um das zu ermöglichen musste ich eine Menge organisatorische Hürden nehmen. Nachfolgend möchte ich kurz alle notwendigen Schritte beschreiben die notwendig waren um an der QUT in Brisbane studieren zu können. Ich werde in diesem Artikel nicht auf jedes Detail eingehen, das werde ich aber nach Möglichkeit in späteren Artikeln.

Ganz Wichtig:

  • früh informieren und früh um alles kümmern!

8 Monate vor Start des Auslandssemester in Australien (November 2008)

  • Für eine oder mehrere Universitäten entscheiden
  • Mit einem zuständigen Professor oder dem Auslandsamt in Verbindung treten
  • Bewerbung an die Universität ausfüllen und wegschicken

Partneruni oder nicht?
Der entscheidenden Unterschied ist das bei Partnerunis oft keine Studiengebühren zu zahlen sind und der organisatorische Aufwand ggf. geringer ist. Allerdings bezahlt das Auslands-Bafög bis 4600€ Studiengebühren! Dies erhöht auch den Bafög Bedarf des Studenten so das 90% aller Studenten Auslands Bafög bekommen.

Die Bewerbung an der QUT
In meinem Fall bestand die Bewerbung für das Auslandssemester in Australien aus folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsformular der QUT
  • DAAD Sprachnachweis (manchmal ist auch TOEFL oder IELTS notwendig)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Englisches Zeugnis
  • Nachweis über Finanzierungsmöglichkeiten

Auslandsbafög Antrag
Im Januar habe ich einen formlosen Antrag zur Fristwahrung verschickt da man sich nach Möglichkeit 6 Monate vor Antritt um das Auslandsbafög kümmern sollte. Die fertigen Unterlagen habe ich dann später geschickt. Diese bestanden aus den Formblättern 1, 3, 5, 6, zwei Anlagen zu Formblatt 1 sowie allen erforderlichen Nachweisen (was nicht gerade wenige sind). Zuständig ist für Australien das Studentenwerk Marburg.

DAAD Stipendium
Wer gute Noten hat sollte sich die Mühe machen und sich für ein Stipendium beim DAAD bewerben. Aber gerade für Australien bewerben sich sehr viele und die Bewerbung ist mit viel Aufwand verbunden. Für Australien ist hier der 31.03. der letzte Tag der Frist.

Was muss noch erledigt werden?

  • Learning Agreement mit der eigenen Hochschule
  • Flug buchen
  • Urlaubssemster beantragen
  • Visa beantragen
  • Gültiger Reisepass
  • Krankenversicherung abschließen
  • ggf. Wohnung vermieten oder kündigen

Das sind erstmal die wichtigsten organisatorischen Schritte die bei der Vorbereitung auf ein Auslandssemester in Australien anfallen. Ich habe bereits meine Bestätigung von der QUT in Brisbane und freue mich auf mein Auslandssemster in Brisbane. Demnächst mehr…