DELL’s Internationale Garantie ist super!

internationale DELL Garantie
internationale DELL Garantie

Dank dem tollen Support von DELL läuft mein Laptop (Inspiron Serie) wieder! Ich bin echt froh das ich einen 3 Jahres Vor-Ort Service abgeschlossen habe. Dank der DELL Gewähleistung, welche auch international gilt, konnte mein Notebook heute kostenlos in Australien repariert werden.

Hätte nicht gedacht das dies so schnell und einfach klappt mit der internationalen Garantieleistung. Zuerst hatte ich bei DELL in Deutschland angerufen und nachgefragt ob die Garantie auch international gilt. Dies ist wohl generell der Fall wenn DELL in dem angefragten Land vertreten ist und somit die Garantie vor Ort erfüllen kann.

Aber: Normalerweise sollte man bevor man einen längeren Auslandsaufenthalt plant seine Service Tag Nummer bei DELL transferieren. Die Service Tag Nummer ist eine Nummer welche jedes Notebook von DELL eindeutig kennzeichnet. Diese Service Tag Nummer wird aber nur in einer nationalen Datenbank gespeichert. Mit dem Transfer kann man die Nationale in eine internationale Service Tag Nummer umwandeln. Hier der Link zu der etwas versteckten Seite: DELL internationale Garantie

Leider hatte ich dies nicht gemacht. Aber der DELL Mitarbeiter an der Hotline empfahl mir einfach mal in Australien anzurufen und nachzufragen ob diese nicht auch so eine internationale Garantie gewährleisten können. Das tat ich auch und siehe da für die DELL Mitarbeiter im Ausland war es überhaupt kein Problem meine Garantie abzuwickeln. Es hat nur etwas länger gedauert da der entsprechende Mitarbeiter sich zuerst Zugriff auf die europäische DELL Datenbank verschaffen musste.

Am nächsten Tag kam ein DELL Techniker vorbei und tauschte mein Display aus. Das hat leider nicht geholfen. Am darauffolgenden Tag kam dieser nocheinmal wieder und tauschte meine Grafikkarte. Dies hat den Fehler beseitigt und jetzt kann ich auch wieder öfter bloggen und wie ihr seht kann ich jetzt auch wieder ö’s ä’s und ü’s in Australien tippen. 😉

Außerdem habe ich ein neues Display obwohl das alte nicht kaputt war 😉

Für alle die weniger Computer interessiert sind, als nächstes kommt auch bestimmt wieder ein interessanterer Beitrag 🙂

Ein Gedanke zu „DELL’s Internationale Garantie ist super!

  1. Na das nenne ich mal wirklich einen tollen Service. Leider habe ich aber auch schon sehr oft darüber gelesen, dass der Service bei Dell nicht hält was er verspricht. Anscheinend sind das aber eher die Ausnahmen. Eine Garantie welche auch in Australien gilt nenne ich mal wirklich erste Klasse! Die Tatsache mit dem zusätzlichen Display ist natürlich auch nicht übel 😀 In Deutschland hätte man das Display bestimmt wieder ausgebaut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.