QUT – Letzter Vorlesungstag

Queensland University of Technology
Queensland University of Technology

Am Donnerstag war meine letzte Vorlesung an der QUT. Jetzt beginnt die „Study-Time“ in welcher wir uns auf die restlichen „Final Exams“ vorbereiten können und an unseren letzten Abgaben, sogenannten „Assignments„, arbeiten müssen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag an der Queensland Tech erinnern. Die Zeit vergeht im Ausland halt doch irgendwie schneller…

Nächsten Mittwoch muss ich mein letztes „Assignment“ einreichen. Assignments sind Abgaben und Projekte die während des Semesters gemacht werden müssen. Das hiesige Studiensystem unterscheidet sich ein wenig von dem unserem. Hier wird sehr viel mehr während des Semesters gefordert. Es müssen in jedem Fach mehrere Assignments gemacht werde die alle in die Endnote eingehen. Dafür zählen die „Final Exams“ aber auch weniger. Ich habe in jedem Fach 50% meiner Note durch meine Assignments erbracht und die restlichen 50% kann ich in den Exams erlangen. Das spornt während des Semesters an dabei zu bleiben und nimmt den Prüfungsdruck am Ende des Semesters. Klingt sinnvoll oder? 🙂

Mit dem letzten Tag der Uni geht das Alltagsleben hier in Australien leider schon zu Ende. Alltägliche Dinge wie das tägliche mit der Fähre zur Uni fahren oder das Kaufen eines Ice-Coffees vor der etwas ermüdendereren Vorlesung sind vorbei. Jetzt heißt es lernen, Exams schreiben und dann auf Reisen gehen… Aber gerade letzteres klingt auch nicht so schlecht 😉